Meine Leistungen
Tandem Stillen

Wer kennt es nicht? Das eine Fahrrad auf dem zwei Personen sitzen und zusammen radeln. Genauso ist es beim Tandem-Stillen. Es trinken zwei Kinder unterschiedlichen Alters bei ihrer Mama.

Dies ist natürlich und gut machbar, wenn einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Gleichzeitig können sich die Eifersuchts- und Verlustängste des älteren Kindes verringern, da es trotz neuem Geschwisterchen viel Zeit mit Mama verbringen kann und nicht ausgeschlossen wird.

Eine Mama die in der Schwangerschaft und darüber hinaus Stillen möchte, muss gut informiert in diese Situation gehen, um sich ihrer Sache sicher zu sein. Um die möglichen Risiken zu kennen und um zu wissen, dass sie ihrem ungeborenen Kind, dem älteren Geschwisterchen und sich selbst körperlich nicht schadet.

Ganz allgemein um mit Selbstvertrauen kritischen Situationen oder Fragen gegenüber zu treten. Es sind verschiedene Situationen zu beachten und zu besprechen wie zum Beispiel dem neuen Baby das Kolostrum zu gewährleisten.

Stillen in der Schwangerschaft kann für die ganze Familie ein Gewinn sein, da die Frau viel Ruhe bekommt, das große Geschwisterkind viel Zeit mit Mama und seinem wachsenden Geschwisterchen verbringt und allgemein der Alltag ausgebremst wird, da vermehrt Ruhe und Einklang herrschen. Als bestes Beispiel kann ich von meiner Tandem-Still-Geschichte erzählen, wo meine 3- jährige Tochter nach der Geburt ihrer Schwester wieder vermehrt aus der Brust getrunken hat und wieder Pausbäckchen bekommen hat, gleichzeitig war das ältere Kind seltener und milder krank, da sie wieder vermehrt Abwehrstoffe aus der Muttermilch bekommen hat.