Über mich
Anne­kathrin Gollnick

Als Frau, medizinische Fachkraft und Mutter, die ihre Kinder gestillt hat, kenne ich einige Situationen über die frische Eltern Fragen haben oder sich Sorgen machen, aus eigener Erfahrung. Viele dieser Fragen und Sorgen lassen sich durch Wissen ersetzen und machen aus unsicheren Eltern selbstbewusste Eltern, die sich kompetent um ihr Kind kümmern und erfolgreich auf dessen Bedürfnisse eingehen, ohne die eigenen Bedürfnisse aus dem Blick zu verlieren.

Es ist mir wichtig, dass sich junge Eltern frühzeitig Unterstützung holen, wenn das Stillen beschwerlich oder schmerzhaft ist oder es Fragen, Sorgen im Zusammenhang damit gibt.

Je früher Still-Probleme besprochen und beseitigt werden, desto erfolgreicher und länger ist die Stillzeit. Desto besser entwickelt sich das Kind, desto sicherer ist seine Bindung an seine Eltern, desto besser ist die Bindung von Mutter und Vater zum Kind, desto weniger Chancen haben letztendlich alle Wohlstanderkrankungen sich bei Mutter und Kind anzusiedeln.

Geschichtlich und wirtschaftlich hat das Stillen keinen Stellenwert in unserem Land. Der Nutzen von Humanmilch für das Kind im Kurz- und Langzeiteffekt wird heruntergespielt oder ist schlichtweg nicht bekannt.

Es gibt keinen gleichwertigen Ersatz zur Milch der eigenen Mutter.

Genauso werden die Vorteile für die stillende Person unter anderem Brustkrebsprophylaxe, seltener Depressionen, Osteoporose uvm. verkannt.

Gerade das Gesundheitssystem sollte ein Interesse an der Still-Förde­rung haben, da durch die Humanmilch-Ernährung viele Erkran­kungen gar nicht erst auftreten oder milder verlaufen und so eine deutliche Kosteneinsparung der Krankenkassen erfolgen könnte.

Es ist mir wichtig, jedem mit Stillwunsch und Humanmilchernährung zur Verfügung zu stehen. Ich berate unvoreingenommen und vorur­teils­frei, mit meinem ganzen Wissen und meinen Erfahrungen.

Die individuelle Betreuung mit einem WHO Kodex konformen Beratungs­ansatz steht bei mir im Mittelpunkt.

nationale Stillförderung/ WHO Kodex

Schutz des Stillens / WHO-Kodex